Beitrag teilen

Das Büro der Zukunft

von | Okt 25, 2017 | Allgemein, Büroarbeit wird mobil, Das Büro der Zukunft

Die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt verändert das Gesicht unserer Büros nachhaltig. Die nachfolgenden Trends prägen das Büro der Zukunft.

Trend 1: Büroarbeit wird viel mobiler

Smartphones, Tablets und Notebooks machen das Büro immer mobiler und ortsunabhängiger. Die Digitalisierung bricht mit traditionellen Organisationsstrukturen – und gleichzeitig auch mit den klassischen Büro(raum)formen. Coworking Spaces und Desksharing-Konzepte werden in Zukunft noch viel stärker an Bedeutung gewinnen.

Trend 2: Büros passen sich den Arbeitsprozessen an

‚Activity Based Working‘ (ABW) lautet das Gebot der Stunde: Zukünftige Büros stellen Mitarbeitern differenzierte, wechselnde Arbeitsumgebungen bereit, die je nach Aufgabe ein unterstützendes Ambiente bieten. Starre Raumstrukturen lösen sich auf. Die Anforderungen richten sich stärker nach den Tätigkeiten. Gute Büro-Architektur definiert sich daher künftig noch mehr an den Ansprüchen für effiziente Arbeitsprozesse.

Trend 3: Kommunikation wird zum Schlüsselfaktor – aber anders

Trotz oder gerade wegen der zunehmenden Digitalisierung und Auflösung starrer räumlicher Strukturen gewinnt das persönliche Gespräch an Bedeutung. Agile Unternehmen benötigen neue Raumkonzepte, die dieser Entwicklung Rechnung tragen. Dabei bekommt der klassische Meetingraum Konkurrenz durch unkonventionelle Kommunikationszonen, in denen auch der zwanglose, schnelle Gedankenaustausch in angenehmer Atmosphäre möglich ist.

Trend 4: Mehr Effizienz durch offene Raumstrukturen

Während der klassische Arbeitsplatz tendenziell gestrafft und verkleinert wird, wandern die arbeitsplatznahen Freiräume in Gemeinschafts- oder Mittelzonen. Nur wenn im ‚Open Space‘ die Spannungsfelder wie Teamarbeit versus Privatsphäre oder Lärm versus Konzentration gut gelöst sind, schafft das Mehr an Effizienz auch ein Mehr an nachhaltiger Produktivität.

Trend 5: Büros werden kreativer

Wohnzimmer, Marktplatz oder Campus? IT-Konzerne wie Google oder Microsoft machen es vor: Dort lässt man sämtliche Sinne für sich arbeiten und bricht mit den verstaubten Vorstellungen von Büros. Da finden Meetings dann schon mal an ungewöhnlichen Orten statt. Diese Extravaganz ist aber kein Selbstzweck sondern dient einem höheren Ziel. Denn Innovationskraft braucht soziale Reibung in einem kreativen Umfeld.

Beitrag teilen