Beitrag teilen

Coworking Spaces als Blaupause für das Büro der Zukunft

von | Mai 10, 2021 | Arbeit der Zukunft

Knapp drei von vier Mitarbeitern deutscher Unternehmen verbringen zumindest einen Teil ihrer Arbeitszeit an einem Büroarbeitsplatz. Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wanderten viele dieser Arbeitsplätze ganz oder teilweise ins Homeoffice, um einen funktionierenden Geschäftsbetrieb und gleichzeitig den Schutz der Mitarbeiter gewährleisten zu können. An der großen Verbreitung der Heimarbeit hat sich dann auch im zweiten Jahr der Pandemie 2021 nur wenig geändert. Überall, wo es betrieblich möglich ist, gibt es nun sogar eine Homeoffice-Pflicht bis in den Sommer dieses Jahres. Die Arbeitnehmer und die Unternehmen haben sich darauf organisatorisch wie technisch längst eingestellt und im Alltag gewöhnt. Das Homeoffice funktioniert für beide Seiten überwiegend gut und so zeichnet sich bereits ab, dass aus dem einst zaghaften Homeoffice-Angebot in Deutschland eine größere Konstante der zukünftigen Arbeitswelt wird. Denn alle haben nebenbei erkannt: Homeoffice bietet noch viel mehr Vorteile als nur Corona-Sicherheit.

Zu Hause oder mobil effizienter arbeiten

Auf Arbeitnehmerseite wird hier vor allem die größere Flexibilität geschätzt. Noch ist sie auf die freiere Gestaltung eines Arbeitstages beschränkt, aber mit einer dauerhaften Etablierung wird das Homeoffice auch im ganzen Privatleben mehr Möglichkeiten geben – zum Beispiel bei der Wahl des Wohnortes, wenn nicht mehr jeden Tag eine Fahrt ins Büro in den Zentren der Städte notwendig ist. Ebenso angetan sind Unternehmen von den Effekten einer stärkeren Arbeit aus dem Homeoffice heraus. Sie registrieren gerade eine ähnliche Produktivität wie vorher, dafür aber überwiegend zufriedenere Mitarbeiter und einiges an Potenzial, zukünftig Kosten einzusparen. Auf viele Büroflächen könnten sie schon bald verzichten und damit teure Mieten oder auch Betriebskosten sparen. Unternehmen wie die Allianz SE haben zudem schon ausgerechnet, was sie im Bereich der Reisekosten einsparen, wenn sie grundsätzlich auf die immer häufiger genutzten Videokonferenzen umsteigen: etwa 30 Prozent des früheren Budgets für Dienstreisen und Meetings. Zuletzt ergibt das Homeoffice ein gewichtiges Imageplus im Kampf um die besten Talente oder Mitarbeiter anderer Unternehmen. Es steht für einen Teil einer modernen Arbeitswelt mit verbesserter Work-Life-Balance, die einen wichtigen Aspekt der Arbeitgeberattraktivität ausmacht. Dennoch wird es immer noch Büros und Arbeitsplätze geben müssen, an denen sich Mitarbeiter treffen und von Angesicht zu Angesicht zusammenarbeiten können. Aber diese Büros werden sich ebenso wandeln.

Innovative Arbeitsplätze für innovative Unternehmen

Bemühungen, Büroarbeitsplätze effizienter zu gestalten, gab es schon bald, nachdem vor rund 300 Jahren die ersten Büros vornehmer Kaufleute und früher Unternehmer entstanden sind. Einen bedeutenden Wandel markierte dabei später die Entstehung der Großraumbüros, die zuletzt vielerorts flexibler ausgebaut wurden, um den Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld für mehr Produktivität zu schaffen. Lounges für Meetings oder informellen Austausch und flexibel nutzbare Arbeitsplätze sind zwei bekannte Beispiele für diese Veränderungen. Flexibilität wird nun noch mehr zum Schlüssel einer Arbeitsplatz- oder Bürogestaltung, die maximal Innovationen sowie Produktivität und damit den unternehmerischen Erfolg unterstützt. Coworking Spaces geben die Richtung vor. Hier können Einzelne für einige Stunden oder auch Tage einen Arbeitsplatz mit umfangreicher technischer Ausstattung nutzen, sich bei Bedarf in offenen Bereichen mit anderen vernetzen oder ganze Teams finden passende Plätze für eine gemeinsame Projektarbeit bis hin zum Start-up. Schnittstellen für die reibungslose Videokommunikation oder Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern außerhalb und im Homeoffice sind selbstverständlich an allen Plätzen vorhanden, aber auch die Arbeitsplatzkapazitäten vor Ort lassen sich noch nach Bedarf skalieren. Genau diese modulare Flexibilität, die zugleich Präsenzarbeit mit Homeoffice oder Mobile Work sicher und zuverlässig verbinden kann, ist der Prototyp für das Büro der Zukunft. Nach dem Vorbild der Coworking Spaces können Unternehmen ihn einfach nachbauen, genauso aber in Coworking Spaces einsteigen oder sie ganz übernehmen und zu ihren neuen Büros machen – für effektivere, produktivere Zusammenarbeit der Mitarbeiter und genauso für höhere Kosteneffizienz.

Beitrag teilen